Freitag, 20. März 2020

Anfang

Das ist ein Ding! Ich schreibe einen Blog. Sagt man überhaupt "Ich schreibe einen Blog"? Oder sagt man "Ich bin Blogger"? Keine Ahnung! Und nicht nur davon nicht. 
Wie macht man das? Okay, Schreiben habe ich in der Schule gelernt. Aber die Worte müssen ja auch ins Netz kommen, auf meinen Blog. Oder "in meinen Blog"? Und wo steht der dann? Freunde, ich habe jetzt das Alter, wo man zu denen gehört, die ihren Kindern diese Fragen stellen, um dann Antworten zu bekommen, die im Wesentlichen klarmachen, dass man ganz schön hinterher ist. Und das kurz nach dem ich mich für modern hielt, weil ich die meisten sozialen und digitalen Dinge allein meistere. Gemeistert habe. Klasse! 
Warum aber beginne ich so etwas eigentlich? 
Weil wir seit ein paar Wochen auf eine Sch...katastrophe zusteuern, von der wir noch gar nicht ahnen, was noch auf uns zukommt. Das meine ich gar nicht apokalyptisch oder reißerisch, eher respektvoll ängstlich. Und ich glaube, es wird in vielen Jahren Menschen geben, die können sich gar nicht vorstellen, wie das jetzt, heute, morgen und noch eine längere Zeit, war. Ehrlich gesagt, ich hoffe, sie können es sich nicht vorstellen, weil sie es selbst nicht erleben mussten. Genau wie wir, also meine Generation "Frieden", die noch gar kein echtes, existenzielles Leid erfahren musste, im Sinne von Krieg, Hunger oder Seuchen. Vielleicht verhalten sich darum so Viele so unbedarft. Es kursiert das Corona-Virus, soeben las ich vom ersten Opfer in Sachsen und in einigen Städten, sogar Bundesländern gibt es ab morgen eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Und ehrlich gesagt ist das eine Maßnahme, die nur so drastisch sein muss, weil es nicht Alle verstanden haben - Abstand zu halten! Das ist wie bei Kindern, die man nur bestraft oder maßregelt, weil sie es sonst nicht verstehen würden. Warum das bei vielen Erwachsenen auch so ist? Das ist eine der Fragen, mit der sich die Wissenschaft schon länger beschäftigt und immer öfter kommt man zu der Erkenntnis, dass es so etwas wie Wohlstandsdummheit zu geben scheint.



Kommentare: