Sonntag, 29. März 2020

Neun

Nachdem gestern ein Gefühl von Frühling aufkam, ist heute das Wetter passend zur Pandemie. Grau, regnerisch und ziemlich kühl. Und was mein Post gestern früher fertig war, kommt er heute später. Wobei ich durch die Zeitumstellung eine Stunde weniger habe, also gar nichts dafür kann. Herrlich! Zeitumstellung... Wozu war das jetzt noch mal gut? Ich denke jedes Jahr darüber nach, was die Vorteile sein mögen, die Uhren zu verstellen. Wahrscheinlich bin ich damit nicht allein, denn immerhin wollte sogar ein gewisser Jean-Claude Juncker die Zeitumstellung in der EU weglassen. Okay, das ist schon sooo lange her, dass man sich nirgends in den Parlamentsstuben noch daran erinnert. Immerhin fast 2 Jahre! Apropos erinnern... Da wir erst seit etwa 15 Jahren hier im Luftkurort wohnen, können wir uns gar nicht daran erinnern, dass auf der Mini-Verkehrsinsel Altkleinzschachwitz mal eine Straßenlaterne stand. Jetzt steht da jedenfalls ein Kandelaber der ganz alten Schule. Sehr schick und herzlich willkommen! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal gezielt einen Spaziergang zu einer Laterne machen würde. Wenn ich schon regional anfange, kann ich auch erwähnen, dass die Firma Werbung-Werker in der Zeitung stand, weil sie den Aufbau von Plexiglas-Scheiben an Kassen und Theken anbietet, was eigentlich nicht ihr Kerngeschäft ist. Es ist nämlich leider immer noch so, dass nicht alle Arbeitgeber ihr Personal wirksam schützen lassen. Da braucht man dann auch nicht Danke sagen, wenn man den Dank nicht ernst nimmt! Das mit der neuen Kernkompetenz ist bei dem Security-Mitarbeiter, der die Einkaufswagen vorm Lidl abwischt nicht anders. Die letzten Tage war schönes Wetter, aber jetzt wird es frisch und die Jungs und Mädels werden wohl trotzdem wieder mit Desi und Tüchern vor vielen Läden auf uns warten. Auch dafür Danke, wie all Denen, die den Alltag am Laufen halten! Ich habe vorgestern mit Freunden telefoniert, die Angehörige in Italien haben und dort sind solche Sachen wie Kurzarbeitergeld und Milliardenhilfen vom Staat nicht wirklich Tagesthema. Da bin ich auch direkt bei der Falsch-Meldung des Tages: 
"Der Wendler ist durch Corona pleite" 
Nee, mein Gudsder! Du bist pleite, weil Du nichts kannst, was man brauchen könnte. Du kannst nichts, weil dein Intellekt die Auswahl der möglichen Tätigkeiten einschränkt und dafür kann Corona gar nichts. Und komme jetzt ja nicht auf die Idee, irgendwas zu singen! Eher spende ich Dir was....

4 Kommentare: