Freitag, 27. März 2020

Sieben

Letzten Freitag habe ich begonnen, jeden Tag einen Post zu schreiben, das heisst, heute kommt der erste Text in Woche Zwei. Ich bin quasi ein alter Blogger-Hase! Als ich damit begann, war das die Lust, so Etwas zu probieren und sehr schnell gab es mehr als 1000 Seitenaufrufe, sprich, Versuche, den Blog zu lesen. Und es sind nicht alle von mir selbst. Vielen Dank!
Seit zwei Tagen habe ich nun auch auf Instagram einen gleichnamigen Account und poste dort Hinweise zum Blog. Allerdings gleicht das dem Versuch eines Blinden ohne Ski einen Spezial-Slalom zu fahren. Ich habe nämlich Null Ahnung davon und bin sehr dankbar, dass mir meine Nichte hilft, die so etwas gelernt hat. Also nicht direkt Instagram, aber wie man Bilder macht, Grafiken, Posts, Pics oder so erstellt und wie man die wann und wo postet. Ich finde, der Auftritt ist cool geworden, oder wie sie sagt: "Nice". Es ist toll, wie junge Menschen den älteren, schon etwas verdatterten Leuten helfen können. Zwar wußte ich schon länger, dass es so etwas wie Instagram gibt, aber wozu man das braucht? ... Weiß ich immer noch nicht! Meine Nichte meinte, dass man so Etwas hat, wenn man gesehen werden will. Okay, dachte ich, früher ging man darum raus auf die Strasse. Nun habe ich das, aber weiß nicht genau, ob ich wirklich gesehen werde. Ich vermute eher, dass ich unsichtbar bin. Ähnlich wie bei Facebook gibt es die Möglichkeit, die Bilder gut zu finden, aber wir haben im Schnitt nur zehn Likes bekommen, was jetzt nicht so sehr der Hammer ist, genauer gesagt, nicht mal ein Hämmerchen. Und die Klicks sind auch noch fast alle von uns selbst! Aber, warum werde ich im Netz derart gemobbt? Eine Möglichkeit könnte sein, das ich sch... aussehe. Allerdings findet man viele Menschen auf Insta (wir coolen Jungs sagen Insta), die noch offensichtlichere Gesichtsnachteile haben und unter dem Foto stehen dann über Hundertausend Likes. Also scheint es nicht vordergründig die optische Qualität zu sein. Innere Werte würde ich mal ausschließen. Und ein wenig stellt sich mir die Sinnfrage: 
Davon abgesehen, dass man sich gern gutaussehende Menschen anschaut, frage ich, warum man unter ein Foto einer wildfremden Person, die nicht prominent ist, keine Message hat und die in ihrem Account noch etwa hundert Bilder hat, die genauso aussehen, ein Like setzen sollte? Heisst das dann: Toll, wie Du vor Freude in die Luft springst und dabei so wunderbar lachst? Okay, dann werde ich das morgen mal probieren... Aber vielleicht lieber ohne springen? 

supported by www.vanessathiel.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen