Samstag, 11. April 2020

2zwanzsch

Nun haben wir drei Wochen verschärfte Ausgangsregeln geschafft und so langsam merkt man, wächst der Druck, diese zu lockern. Das Leid der Bevölkerung wird täglich größer und fand seinen bisherigen Höhepunkt mit der Beendigung der Möglichkeit in Baumärkten privat bestellte Sachen abholen zu dürfen. 
Gerade zu Ostern wollte man im Gedenken an die Kreuzigung von Jesus Christus die Gelegenheit nutzen, auch mal zu nageln. Schließlich sind wir dem christlichen Glauben derart nah, dass wir die Zeit der Pandemie göttliche Terrassen bauen, himmlische Gärten anlegen oder die Stufen zum Herrn erneuern wollten. Natürlich überwiegend am eigenen Heim, alles andere wäre ja verboten. Und die Kinder? Viele wollten Eier anmalen, mit Holzfarbe, Beize oder Grundierung. Ich kenne welche, die nehmen generell nur Heizungslack für die Eier. Na ja, war früher ein schöner Brauch mit dem Anmalen... Aber diese religiösen Möglichkeiten hat man den Gläubigen in Sachsen genommen. 
Ebenso das Wandern in der Sächsischen Schweiz. Man könne gern in der Heide wandern... Wer die Dresdner Heide kennt, weiß, dass man dort nicht nur nicht wandern möchte, sondern auch nicht kann. Da sind die Wege teilweise dreckig und führen mitten durch den Wald! Darum: Wenn wandern, dann Sächsische Schweiz! 
Ich frage auch ganz bewusst und offen: Werden wir dieses Jahr überhaupt noch in die Sächsische Schweiz dürfen? Hatte man nicht die Bastei schon geschlossen, als es noch gar keinen Virus gab? Zufall? Glaubt doch kein Mensch - das war ein Test! Und noch mehr: 
Wenn Einkaufen, dann immer Lingnermarkt! Woanders bekommt man die Sachen teilweise gar nicht. Und was machen die da Oben wieder, um uns zu schikanieren? Eingezäunt und Mundschutz! Zum Glück war der geschenkt. Aber... Für jeden nur einer... Einer! 
Ein Bekannter von mir, also von einem anderen Bekannten von mir, sollte seiner Nachbarin eigentlich zwei mitbringen für nächste Woche oder so. Die wusste noch nicht genau, wann sie gehen wird und wo der Markt ist. Die war ja noch nie. Aber wenn sie geht, wird sie wohl ohne einen losgehen müssen. Und was ist mit Asthmatikern? Allergikern? Da wird den Leuten ohne Rücksicht auf Vorerkrankungen so ein Ding ins Gesicht getackert! 
Und ganz schlimm, die teilweise lange Schlange am Einlass. Wo ist denn der Hilbert, wenn Du den brauchst? Da hätte er mal regulieren können. Aber der macht doch nichts! Und der Kretschmer? Auf dem Lingnermarkt hab ich den noch niiieee gesehen... Aber große Direktiven erlassen. Wehe, es gibt mal konkrete Anfragen. Beispiel? Hier eine aus der Zeitung vom Donnerstag: "Klo kaputt - darf ich Sachsen verlassen?" Klare Antwort von mir: "Ja, aber nur zum Kacken!" So löst man Probleme - so geht sächsisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen