Dienstag, 7. April 2020

8znä

Bisher kam ich relativ verlustfrei durch die Pandemie, aber das könnte sich bald ändern. Heute zum Frühstück schaute mich meine Frau nämlich auf eine gewisse unzufriedene Art an und nach so vielen Jahren Ehe kenne ich den Großteil ihrer Blicke. Dieser ging voll auf meinen Kopf und fragte: "Wie lange noch?". 
Im Prinzip wusste ich, dass dieser Blick irgendwann kommen würde, denn ich fühlte mich selbst Angelo Branduardi näher als Bruce Willis. Was soll ich denn machen? Der Frisör hat zu! 
Meine Frau guckte übrigens nicht böse. Ihr Blick sagte nur, dass es so nicht mehr lange wird bleiben können. Immer wenn Andere eine Schwäche an mir bemängeln, die ich selbst kenne, dann ist mir das doppelt unangenehm. 
Unsere Tochter hat natürlich unsere stumme Konversation mitbekommen, richtig interpretiert und rief plötzlich freudig aufgeregt: "Kann ich das machen?" Hähhh? Hatte sie gerade spontan angeboten, etwas freiwillig zu machen? 
Mein erster Gedanke war "NEIN!". 
Mein zweiter Gedanke war "...nicht sofort..." . 
Natürlich würde ich sie das machen lassen, weil sie, wie wohl die meisten Kinder, fast jeden Wunsch erfüllt bekommt, was sie aber niemals erfahren darf! 
Jedenfalls lächelte meine Frau auf eine komische Art und mir kam der Gedanke, die Beiden hatten vielleicht vorher schon mal darüber gesprochen. Ohne mich. Trotzdem oder gerade darum war mir das Ganze nicht geheuer und bevor ich mich in die Hände eines völlig unerfahrenen Teenagers begebe, muss ich wissen, ob ich mich gefahrlos zurücklehnen kann. Immerhin haben wir bereits drei Wochen Pandemie hinter uns, mit 24 Stunden Dauerpräsenz. Etwas was wir sonst gar nicht kennen, denn wenn ich zum Spätdienst im Theater arbeiten bin, sehe ich sie nur morgens zum Frühstück und das sind nicht die geselligsten Stunden des Tages - bei uns beiden nicht. 
Hatte ich in den letzten Tagen Fehler gemacht, die ich bitter bereuen würde? Mittlerweile habe ich bei vier IQ-Tests gegen sie drei Mal einen hervorragenden zweiten Platz belegt.  Würde sie mir das positiv honorieren? Auch die Formulierung "außergewöhnlich intelligent" benutze ich gelegentlich bei ihr, also wenn ich was von ihr will, und füge nur ganz leise "Inselbegabung" an. Sollte sie das gehört haben? Würde sie versuchen, mir Rastalocken zu machen oder mit Extensions arbeiten? Und, falls irgendetwas Schlimmes mit meinen Haaren passiert, wird die Ausgangsbeschränkung lange genug dauern...? Gilt meine Rechtsschutz-Versicherung auch innerhalb der Familie? Hat meine Tochter eine Haftpflicht? Ich glaube, ich muss dringend telefonieren!  

3 Kommentare:

  1. Mei Sechser, ich hab 'ne Haarschneidemaschine da... wenn du dich unwohl fühlst... komm an den Zaun gefahren und ich setz die Astschere an... Deine rechte Hand... ����

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnte dir einen Versicherungsmakler empfehlen

    AntwortenLöschen
  3. Wenns klappt, kommt meine Tochter vielleicht auch mal zu euch. Mindestlohn, Tagegeld, Fahrtkilometer, Verpflegung...legt schon mal was zurück.

    AntwortenLöschen