Dienstag, 14. April 2020

5zwanzsch

Gestern Abend haben wir uns den Film "Das Pubertier" angeschaut, gemeinsam mit unserer Tochter, die im Alter eines solchen Tieres ist. Wir Eltern wollten schauen, ob wir schon mittendrin sind, noch am Anfang oder schon drüber und glücklich sein können, dass es so glimpflich ausging. Unsere Tochter hat freiwillig mit geschaut und wir hofften, dass sie das Pubertier im Film so daneben finden würde, dass sie sich bemüht, nicht so zu werden, sollte es noch losgehen. Für uns war es also gestern, wie für die Nation, die gespannt auf den Mittwoch wartet, mit der Frage, ob und was von den Corona-Regeln gelockert werden wird. Und ich denke, der Film war für uns, wie der Mittwoch für Alle werden wird. Die Besetzung  des Filmes versprach gute Unterhaltung mit Liefers, Buck, Mackatsch und Gruber, aber... 
Auch am Mittwoch ist die Besetzung prominent, es kommen die wichtigsten Politiker Deutschlands zusammen. Es werden ein paar Hoffnungen erfüllt werden, ein paar Erwartungen bestätigt, aber insgesamt wird am Ende keiner so richtig zufrieden sein. Und es wird wieder Viele geben, die sich als Verlierer fühlen werden. Die große Spannung wird abfallen und zurück bleibt neben Erleichterung, ein bisschen Leere, Traurigkeit, Enttäuschung und sicher auch Wut. Ich hoffe nur, dass da keine Entscheidungen unter dem Druck irgendwelcher Lobbyisten fallen, die selten mit der Vernunft ihre Verträge schließen. 
Okay, nach dem Film blieb jetzt keine Wut oder so zurück. Er war solide, gut gespielt, man konnte durchaus schmunzeln, aber weggeschmissen vor lachen haben wir uns nicht. Ich hadere eigentlich generell mit deutschen Komödien, weil es denen zu selten gelingt, mal völlig dämlich loszukaspern. Meist leiden deutsche Komödien an intellektuell anspruchsvoller, plumper Humorlosigkeit, so dass ich mit Schmunzeln oft schon zufrieden bin. 
Unabhängig vom Film, läuft es bei uns aber noch pubertär entspannt. 
Auf die meisten Fragen kommt ein NEIN als Antwort. Die Weitsicht des Teenagers ist mit Kurzsichtigkeit positiv beschrieben. Beim Suchen von etwas, wird generell nichts gefunden und Bock hat man selten, zumal man das Meiste vergessen hat. Eigentlich sehr okay!
 Neulich war ich dann aber doch vom Anspruch der Jugend irritiert. Im Fernsehen wurden in einer Show die Lochis vorgestellt, was Zwillinge sind, die durch YOU TUBE-Videos megaerfolgreich geworden sind. Wir reden hier von 2,7 Millionen Abonennten und über 1 Milliarde Klicks! Den Zuschauern wurden ein paar Videoschnipsel eingespielt, die zeigen sollten, wie die so erfolgreich wurden. Da konnte man sehen, wie die Lochis Auto fuhren und dabei lustig guckten. Hammer! Einmal war ein Lochi draußen vor einem Fenster und einer drin, der lustig raus guckte, weil dem anderen draußen kalt zu sein schien. Brüller! Und dann gab es noch ein Video, wo man sehen konnte, wie die verrückten Kerle Spaghetti kochten, dabei den Herd versauten und übelst lustig guckten. Total geil! Muss man erstmal drauf kommen. Hat sicher eine spannende Meta-Ebene... 
Nachdem ich in den letzten drei Wochen meine Insta-Follower auf die schwindelerregende Zahl 78 geschossen habe, ist es für mich an der Zeit, auch was Neues zu wagen. Ich denke, ich drehe ein Video, wie ich beim Versuch mir die Schuhe zuzuschnüren die Treppe runterfliege und dabei lustig gucke, weil es Klettverschluss war... 
Oder wie ich beim Fahrradfahren Grimassen schneide, mit Helm schief auf dem Kopf... 
Im Supermarkt den Einkaufswagen rückwärts (!) schiebe... 
Wie ich meinen Mundschutz als Mütze trage... Yes, Bro! .. Äh...  Gibt es da eine bestimmte Postadresse, wo man sowas hinschickt...? Als Stick oder CD?...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen