Sonntag, 19. April 2020

30ßsch

Das ist nun der Letzte. Ich bitte um genaue Formulierung, denn ich meine nicht: Das Letzte. 
Also, der Letzte, weil ich das tägliche Pensum nicht mehr so einfach und ohne Stress bewältige, was bedeutet, ich werde wieder etwas Schreiben, aber nicht mehr täglich und vielleicht über andere Dinge das Lebens. Ich melde mich, wenn ich darf.
Den 31. Tag in Folge poste ich nun also etwas, was mich bewegt, was interessant oder vielleicht ganz lustig sein könnte. Als ich damit anfing, wusste ich gar nichts übers Bloggen oder ob das jemand liest. Inzwischen beschleicht mich das Gefühl, dass es wie Kolumne schreiben ist, nur ohne Zeichen-Beschränkungen. 
Oder auch wie Buch schreiben, nur ohne ein Buch veröffentlichen zu müssen, was dann keiner kauft und dessen Kosten ewig dafür sorgen, das man nicht in die Gewinnzone kommt. Das wiederum muss man dann dem Finanzamt erklären. Also, Blog ist cool.  
Nachdem ich den Statistik-Button gefunden hatte, was einfach war, weil er beschriftet ist, wie alle Schaltflächen, habe ich gelegentlich am Tag geschaut, was denn mein Blog so macht. Nicht oft, eigentlich nur früh mal kurz, vor und nach dem Frühstück, Mittag, Kaffeetrinken und Abendbrot, zwischendurch am Tag noch und dann erst abends wieder, kurz vor und nach dem Schlafengehen. Dann aber erst nach dem Wachwerden wieder! 
Im Gegensatz zu meiner Kolumne im Blitz!-Magazin, die ich nun schon seit 2002 schreibe, sah ich also, wie oft mein Blog geklickt wurde, was manchmal überraschend viel oder enttäuschend nicht so viel war. Wobei sich Maßstäbe verschieben. Dachte ich ganz am Anfang, boah, 100 Klicks, war ich später bei "nur" 100 Klicks am Tag ein wenig enttäuscht. Jetzt kann ich mit Stolz auf über 5000 Klicks insgesamt verweisen, wobei ich keine Ahnung habe, wo ich da im Verhältnis stehe. Ganz im Ernst, sollte jemand wissen, was viel oder wenig Aufrufe sind, bin ich für jede Information dankbar. Die Blogger blocken nämlich bei den Zahlen...
Dankbarkeit ist auch der Begriff, den ich benutzen möchte, wenn ich auf die 5000 Klicks verweisen darf!
Nachdem die Anfangseuphorie des Neuen groß war, kam dann die Alltagsdelle und danach konstant wieder mehr Klicks. Und jetzt kommt die Hammernachricht: Allein aus den Vereinigten Staaten hatte ich 60 Aufrufe, was ja nur bedeuten kann, dass meine Zukunft in den USA liegen wird, wo man mich nun endlich kennt. Okay, aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte ich ebenso wie aus der Türkei ein paar Aufrufe, aber ich denke, in meiner Position kann ich mir mein Partnerland aussuchen. Das heisst, ich werde wohl mit dem Geld der Scheichs in den USA eine Karriere machen, aber hier in Deutschland bleiben, wegen der sozialen Absicherung. Ein Aspekt, den ich auch noch erwähnen wollte. Am Beginn vor fast 5 Wochen, begannen die verschärften Ausgangsregeln in Deutschland, es kam nicht zu den Infektions- und Sterberaten wie in Spanien, Italien, im Elsass oder New York... Da könnte man sagen, "Dank der Maßnahmen!" oder "Was sollten dann die Maßnahmen?". Ich weiß darauf keine fachlich fundierte Antwort und maße mir auch keine an! 
Wahrscheinlich ist das wie mit einer Versicherung: Wenn ich sie brauche, bin ich heilfroh sie abgeschlossen zu haben. Wenn nicht, war es einfach nur unnütz verbranntes Geld. Aber irgendwie fühlt man sich besser...Bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen