Samstag, 18. April 2020

9zwanzsch

Es ist Samstagvormittag, draußen scheint die Sonne und laut meiner WetterApp bleibt das so, bis zu meinem Renteneintritt. Im Prinzip finde ich das herrlich, hat aber auch Nachteile. So sitze ich gern mal in der Sonne und lese. Da wird aber nichts Anderes. 
Im Garten scheitert der Versuch, mit Wasser aus der Regentonne zu gießen am Wasser aus der Regentonne. Wir überlegen schon Dürrobst anzupflanzen oder Trockenblumen, Kakteen, Zypressen...
Etwas anderes wollte ich eigentlich loswerden: Vorgestern hatte ich ja Abflussprobleme, also nicht ich, das Waschbecken im Bad. Darüber habe ich mich mal so richtig ausgeheult, hier im Blog. Und danach kamen tatsächlich mehrere Hinweise, wo ein Klempner in der Nähe gewesen wäre, wer Material gehabt hätte. Danke dafür! Und warum sagt ihr mir das hinterher? Ich überlege nun, prophylaktisch einen Text zu machen, in dem ich eine punktuelle Geldknappheit beweine... Mal sehen, was da für Hinweise kommen. 
Übrigens habe ich gestern ein paar Zeilen zum Thema Schule geschrieben, die schon Minuten (!) später inhaltlich bestätigt und verbessert wurden. Kein Scherz, der Post ging raus und die E-Mail aus der Schule rein. Zwar befürchte ich, dass es keinen direkten Zusammenhang gibt. Aber ich muss sagen, für mich trotzdem eine schöne Sache, denn wenn man sich, so wie ich, ein klein wenig aus dem Fenster lehnt, hofft man schon, nicht allein so zu denken oder zu empfinden. Wenn man dann auch noch bestätigt wird, ist das durchaus befriedigend. 
Ich finde es auch gut, zu sehen, dass die Schulleitung Kritik und Hinweise der Eltern annimmt und bereit ist, darauf zu reagieren. Deutschlands Bildungssystem ist noch nicht verloren! 
Apropos Bildung: Bei uns läuft meist in der Küche das Radio und da ich mehr Zeit dort verbringe, als meine Tochter, läuft da auch mein Sender, radioeins vom RBB. Bis meine Tochter in die Küche kommt. Früher hat sie mich noch gefragt, heute nimmt sie die Fernbedienung und ändert auf Energy (Hitmusic only). Sobald sie aber raus geht, wenn auch nur kurz, nehme ich die Fernbedienung und korrigiere zurück auf radioeins (nur für Erwachsene). Wir spielen dann manchmal, wer es spät oder gar nicht merkt. Interessanterweise genügen aber ein paar Takte Musik und wir beide merken, dass der jeweils falsche Sender läuft. 
Aber noch etwas anderes ist mir aufgefallen. Wenn wir den ganzen Tag Energy hören würden, könnte es sein, wir wären am Montag überrascht von Menschen mit stofflicher Barriere im Gesicht. Der Informationsgehalt (nicht allein) dieses Senders geht dermaßen stark gegen Null, dass man sich nicht wundern muss, dass so viele Jugendliche nichts raffen. Die wissen es schlicht nicht! Jetzt kommt wieder der Hinweis, dass diese Sender ja auch Nachrichten senden... Ja, aber so in dem Style: "Hey Leute, draußen ist Corona, also schwimmt nicht so weit raus. Und wenn, dann mit Hitmusic only!"
Und noch etwas stört mich. Viele Bands oder Künstler, die von Konzerten oder Auftritten leben müssen, haben bis Ende August keine Auftritte! Die hätten von den Fernseh- und Radiosendern dahingehend Hilfe bekommen können, dass man sie einfach mal spielt oder zeigt. Warum in besonderen Zeiten nicht mal besondere Programme anbieten? Tantiemen sind auch Geld! 
Ich habe gerade mal die Playlist von Jump gelesen und durchaus deutsche Künstler gefunden, wie Sido, Max Giesinger, Johannes Oerding... nichts gegen diese Künstler, aber die laufen immer, weshalb ich sie nicht vordergründig gemeint habe. Und Ross Antony auch nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen